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Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Im Projekt 'Grundlagenvorlesung PLUS - Begleitende Bausteine zur Grundlagenvorlesung Diversität, Vielfalt und Inklusion in Schule - Herausforderungen und Chancen für (zukünftige) Lehrkräfte' werden Lehr- und Lernmaterialien verfasst, in denen die Themen der Grundlagenvorlesung praxisorientiert aufbereitet werden.

 

Projektmitarbeiter:Florian Grawan
Projektlaufzeit:01.01.2016 - 31.12.2016
Fördersumme:

49.964,88 € 

 

Informationen zur Maßnahme 2 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung:

(Der Text ist der Website des Leibniz-Prinzips entnommen)

Migration, Mobilität und gesellschaftliche Veränderungen führen zu zunehmender Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Spätestens mit der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen ist Inklusion zu einem zentralen Thema im Bildungsbereich geworden. Der konstruktive Umgang mit der Vielfalt von Schülerinnen und Schülern stellt aktuell eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte dar. Zukünftige Lehrkräfte müssen bereits im Studium gezielt auf die neuen Herausforderungen vorbereitet werden. 

Die Leibniz Universität hat hierzu einen Prozess in Gang gesetzt, durch den das Thema stärker in den drei lehramtsbezogenen Studiengängen aufgegriffen werden soll. Diversität und Inklusion werden als Querschnittsaufgabe aufgefasst. Die Maßnahme 2 umfasst wesentliche Schritte in diesem Entwicklungsprozess. Die einzelnen Angebote zielen auf einen generellen Perspektivwechsel hin zu einer stärkeren Sensibilität für die Diversität von Lernenden und zum konstruktiven Umgang mit Vielfalt. 

Die verschiedenen Teilmaßnahmen (A-E) richten sich an Studierende in der Bachelor- und der Master-Phase sowie an Hochschullehrende: 

  • A: Grundlagenvorlesung „Umgang mit Diversität, Vielfalt und Inklusion in Schule“ im Bachelor für alle Studierenden mit dem Berufsziel Lehramt, die zentrale Aspekte der Thematik „Diversität und Inklusion“ bündelt (Start im WiSe 2015/16)
  • B: Vertiefende Wahlpflichtseminare zum Bereich Diversität und Inklusion im Bachelor mit den Schwerpunkten: Mehrsprachigkeit/Bildungssprache/Deutsch als Zweitsprache; Inter-/Transkulturalität; Behinderung und Benachteiligung und Gender. 
  • C: Pilotierung von Reflexionsseminaren zum Thema „Diversität und Inklusion“ im Master: Vertiefung der Grundlagenvorlesung (A) mit integrierten Praxis- und Reflexionselementen. 
  • D: Pilotierung systematischer Tandems zwischen Masterstudierenden der verschiedenen Lehramtsstudiengänge. 
  • E: Aufbau eines Supportsystems für Hochschullehrende der lehramtsbezogenen Studiengänge im Bereich Diversität und Inklusion. 

 

Hier geht es zu dem Info-Poster und zu den Mitgliedern der Maßnahme 2.